Mit Leidenschaft arbeite ich daran das Wesentliche herauszustellen und Übersicht zu schaffen.
Analoges in Digitales zu übertragen und in alternativen Wirklichkeiten zu simulieren.

Ausbildung

Fachoberschule Wirtschaft (Schwerpunkt Fremdsprachen)
1995-1998

Zunächst galt mein oberstes Interesse den Fremdsprachen Englisch und Französisch. Im Laufe der schulischen Ausbildung verlagerte sich dies. Betriebswirtschaftliche Abläufe und volkswirtschaftliche Regeln fand ich zunehmend spannender: Zustände analysieren, Abhängigkeiten erkennen, Optimierungsfelder ausmachen, Vorschläge und Ideen entwickeln.

Studium der Informationswirtschaft
1998-2004

Der Studiengang “Informationswirtschaft” wurde 1998 erstmalig an der FH Köln angeboten. Mich interessierte der betriebswirtschaftliche Aspekt sowie der Fokus auf Technologie und Mensch.
Das Studium vereint die Disziplinen Informationswissenschaft, Informationsökonomie, Informationsrecht, Informationstechnologie und Informationsethik.
Die Planung von Informations- und Kommunikationsabläufen sowie die Konzeption von Informationsangeboten unter Einsatz von technologischen Hilfsmitteln sind die Haupttätigkeiten eines Informationswirts.

Kurz: Wie und wo bekomme ich Informationen, wie verarbeite ich diese und bereite sie auf? Wie stelle ich sie zur Verfügung und gebe sie weiter?

Das Studium beeinflusst mich bis heute maßgeblich in meiner Arbeit als Konzepter.

Diplomarbeit
Manager, Mitarbeiter, Kunden und Gesellschaft haben heterogene Informations- und Kommunikationsbedürfnisse, welche es zu befriedigen gilt.
Dieses Thema habe ich in meiner Diplomarbeit aufgegriffen und exemplarisch einen Lösungsansatz zur integrierten, interaktiven Unternehmenskommunikation vorgestellt, der Kommunikationsteilnehmer und Informationstechnologien im Einklang als festen Bestandteil der Unternehmenskommunikation berücksichtigt.

Ausbildung zum Usability-Consultant
2011

Nach einigen Jahren Berufs- und Projekterfahrung stieg das Interesse, mein Wissen im Bereich Usability um wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden zu erweitern.
Daher absolvierte ich von Februar bis November 2011 die Ausbildung zum Usability-Consultant am artop Institut der Humboldt-Universität zu Berlin.

Jobs und Praktika

Wolf Garten - Information Management
Praktikum 1999

Betreuung und Pflege der Internet-, Intranet-, Extranetanwendungen, Unterstützung bei Wettbewerbsanaylsen, Unterstützung bei der Konzeption strategischer Steuerungs- und Informationssysteme.

FSN Medien – Funsportnews.de
Freiberufliche Tätigkeit 2001-2002

Onlineredaktion und Inhaltliche Betreuung des Ressorts "Skateboarding".

Vodafone – Produktmanagement
Praktikum 2002

Unterstützung im Produktmanagement "Mobile Entertainment" vorrangig bei: Category Management, Projektsteuerung, Erfolgskontrolle, Marketing/Media Planung.

CONET – Controlling Solutions
Praxissemester und Werksstudent 2000-2003

Unterstützung bei der Erarbeitung einer firmeninternen Balanced Scorecard, Konzeption und Umsetzung eines BSC-Management-Cockpits und eines Kennzahlen-Frühwarnsystems, Marktanalysen, Kundenakquise.

]init[ - Konzeption und Projektleitung
Juniorposition 2005-2007

Den Einstieg ins Berufsleben fand ich bei der init AG in Berlin. Nach einem 3-monatigen Praktikum wechselte ich in eine Junior-Position. Das Aufgabenspektrum umfasste die vollständige und ergänzende Konzeption, Redaktion, (Teil-)Projektleitung sowie Beratungsleistungen für Internet- und Intranetauftritte.

Neben der Projektarbeit im e-Government-Sektor war ich maßgeblich am Aufbau des agenturinternen Wissens- und Dokumentenmanagements im Zuge der ISO-Zertifizierung 9001 beteiligt.

Während meiner Zeit bei init habe ich folgende Fortbildungen besucht:

herrklugert - Konzepter
Freiberuflich seit 2007

Seit 2007 arbeite ich als freiberuflicher Konzepter direkt für Endkunden oder für Agenturen, wie bspw. Exozet, Comspace, interactive tools, Kontrollfeld, Big Picture, Neofonie, NOLTE&LAUTH.

Die Analyse, Gestaltung und Evaluation von Corporate Websites, Web basierten Fachanwendungen, Online-Portalen sowie Informations- und Wissensplattformen bilden den Schwerpunkt meiner Tätigkeit.

Meine bisherigen Kunden sind Global Player im Automotive-Sektor und der Pharmaindustrie, Mittelständische Unternehmen, der öffentliche Bereich, die Kulturbranche und die Entertainmentsparte.

Doppelleben

Neben meiner Tätigkeit als Konzepter widme ich mich auch beruflich meiner Leidenschaft, dem Wellenreiten. In regelmäßigen Abständen übernehme ich die Camp- und Teamleitung der enDo Surflodge in Tamraght, Marokko. Außerdem gehöre ich zum Team von Comeer. Im Rahmen von unterschiedlichen Programmen vermitteln wir Wellenreiten als Outdoor-, Team- und Motivationstraining.